Kirchenführung in St. Alban
Wir fuhren mit vier Autos und 18 Personen nach Görwangs. Hoch oben steht St.Alban, eine kleine Kirche aus dem17. Jahrhundert. Vier sportliche Teilnehmer fuhren mit dem E-Bike.
Vor der Kirche hat man eine wunderschöne Sicht auf die Allgäuer Landschaft und im Hintergrund die ganze Bergkette. Der Mesner Harald Probst, der nebenan im schönen Mesnerhaus wohnt, hieß uns herzlich Willkommen. Er erklärte und beschrieb uns mit launigen Worten „seine Kirche“. Die Holzdecke, wunderschön mit Ornamenten und bemalt mit Motiven aus dem Leben des Hl. Alban. Das Altarbild zeigt in der Mitte Alban, neben ihm stehen rechts der Hl. Magnus und links der Hl. Benedikt. Sie sind aus Stuck und dem Jahre 1706. Noch zu erwähnen ist die Orgel von 1751.Der Holzkorpus ist noch der alte, das Orgelwerk wurde 1977-1980 von einem Aitranger Orgelbauer neu eingebaut.
Harald Probst spielte uns zum Abschluss auf seiner Gitarre noch ein allgäuerisches Liebeslied. Bei herrlichem Sonnenschein verweilten wir noch unter den alten Bäumen mit großem Laubdach. Später fuhren wir noch nach Osterberg zum Cafe Höllbauer. Es war ein schöner Nachmittag.